Archäologen entdecken altes Römerlager bei Groß-Gerau
Antworten
Benutzeravatar
Sinaris
Foren Admin
Beiträge: 599
Registriert: 16.01.2007, 11:32
Wohnort: Oldenburg

Archäologen entdecken altes Römerlager bei Groß-Gerau

Beitrag von Sinaris » 09.09.2011, 09:40

Salve Adler...

ich dachte diese Nachricht wäre was für einige von Euch... Wenn Ich unten auf die Quelle klickt kommt Ihr zu dem Bericht, in dem es auch einige Bilder gibt.

Nachdem 2009 der Kopf eines römischen Pferdes und 2010 eine Kaiserstute in frankfurt entdeckt wurde nun in der Nähe von Groß Gerau ein ganzes Militärlager der Römer entdeckt.

faz.net hat geschrieben:08. September 2011

Archäologen haben Spuren eines frühen Militärlagers der Römer in Hessen entdeckt. In der Nähe von Groß-Gerau im Süden des Landes stießen sie auf Reste eines Kastells aus der Zeit der vierziger bis siebziger Jahre des ersten Jahrhunderts nach Christus. In dieser Gegend hätten in Mainz stationierte römische Soldaten militärische Übungen absolviert, sagte Professor Hans-Markus von Kaenel von der Universität Frankfurt in Groß-Gerau.

Die Wissenschaftler fanden Hinweise auf Gräben und Brunnen und stießen auf Waffenverzierungen sowie auf Münzen und Scherben. Laut Grabungsleiter Thomas Maurer handelt es sich um eine der wichtigsten Fundstätten noch vor Errichtung des Limes.

Überblick über das ehemaligen Römerlager nahe Groß-Gerau - hier zu sehen sind Ausgrabungsarbeiten am sogenannten OfenÜberblick über das ehemaligen Römerlager nahe Groß-Gerau - hier zu sehen sind Ausgrabungsarbeiten am sogenannten Ofen

An dem Militärplatz dürften sich rund 500 Soldaten aufgehalten haben, ebenso noch 500 Zivilpersonen. Das Truppenlager habe etwa 30 bis 40 Jahre bestanden. Warum die Soldaten weggingen, ist unbekannt. Bei ihnen handelte es sich den Archäologen zufolge um Männer aus unterworfenen Völkern. Diesen sei nach Ablauf eines 25 Jahre währenden Dienstes das römische Bürgerrecht zugesprochen worden.
Quelle: faz.net vom 09.09.2011

Antworten