Noch ausführlicher gibts die News in der ursprünglichen Quelle:Gucky auf Shortnews.de hat geschrieben:Das Dortmunder Jugendamt hat ein Mittelalter- und Rollenspielspektakel der Jugendfreizeitstätte Hombruch vorerst einmal verboten. Schuld daran soll der Amoklauf von Winnenden sein.
Schon seit den Osterferien 2008 bietet die Jugendfreizeitstätte Hombruch nach dem Motto "Weg vom Computer, raus in die Natur" Live-Rollenspiele (LARP) erfolgreich für Kinder und Jugendliche an. Dazu zählen mittelalterliche Verkleidungen, Lagerfeuer, Bogen schießen und Schwertkampf.
Obwohl die Schwertkämpfe mit gepolsterten Waffen unter Betreuung nur ein Teilaspekt der Freizeitmaßnahme sind, hat eine Verantwortliche des Jugendamts nun weitere dieser Veranstaltungen verboten. Nach ihrer Meinung müsse das Konzept geändert und Gewaltprävention eingebaut werden.
http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html
Der altbekannte blinde Aktivismus der Politiker und ihrer Behörden. Wenn ich sehe wie mit aller Macht versucht wird das Problem auf Nebenerscheinungen wie Computerspiele und Waffenverfügbarkeit zu reduzieren wird mir schlecht.
Mit jedem Amoklauf kommt die selbe Scheisse auf. Gewaltprävention? Bei dem Gebrauch von Latexschwertern? Was kommt als nächstes? Müssen Spielzeugpistolen und der berühmte Flitzeboden für Cowboy und Indianer auch weichen? Wenn ihr mich fragt haben da ein paar Leute mal wieder keine Ahnung aber preschen mit Pauken und Trompeten nach vorne.
Worum es hier geht ist klar. Es ist Wahljahr und da keiner der Feinen Herren und Damen wirklich in der Lage ist, dass Problem zu packen, müssen halt Bauernopfer her.
Mich stört diese Nummer nicht nur, weil es auch einen unserer Märkte irgendwann mal treffen könnte, sondern auch, weil es bedeutet das man die wirklichen Hintergründe weiterhin links liegen lassen kann, weil das Bildzeitungslesende Wahlvieh sich natürlich von solchen Aktionen blenden lässt.
Ist erschreckend wieviele Hirnverbrannte Idioten inzwischen mitjohlen, wenn es um Egoshooter und andere "Killerspiele" geht, obwohl alle Wissenschaftler der Theorie vom Amok laufenden Zocker bereits die rote Karte erteilt haben.
Ihr müsst mal drauf achten. Beführworter dieser Aktionen werden immer als "Experten" bezeichnet. Dummerweise ist Experte kein geschützter Begriff. Jeder Depp kann morgen beschliessen ein Experte zu sein. Echte Medienwissenschaftler und Soziologen haben jedenfalls klar ausgedrückt, dass Egoshooter eher eine Konsequenz aber nicht der Ursprung sind.
Ich kann garnicht soviel fressen wie ich kotzen möchte, wenn ich darüber nachdenke was für ein Haufen kompetenzloser Spinner in solchen Situationen das Sagen hat. Keinen Schimmer aber hauptsache die Fresse aufmachen und einen auf dicke Hose machen.
Aber was will man machen. Wir Hornochsen haben diesen Haufen übereifriger Maulhelden ja gewählt.
Gruss
Jerret